Vom Alex zum Prenzlauer Berg

Am Donnerstag den 28.2.19 wollten die Senioren Achim mal vom Kochen befreien. Somit hat sich Frank eine wunderschöne Wanderung durch die Stadt vom Alex zum Prenzlauer Berg ausgedacht und organisiert.

Pünktlich um 10.00 Uhr bei strahlender Sonne und frühlingshaften Wetter starteten 14 Seniorinnen und Senioren an der Weltzeituhr. Vorbei am Kino Babylon und der Volksbühne, der alten Brotfabrik und dem Weinberg, über den so berühmten Kollwitzplatz durch die Sredzkistrasse bis zur Kuturbrauerei.

Am Rande bemerkt, war Siegmund Sredzki ein Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime (geb.1892- hingerichtet am 11.10.44 im KZ Sachsenhausen). Es ist der Großvater von dem uns allen bekannten früher sehr erfolreichen Ruderer der DDR Gerd Sredzki genannt Gummi.

Weiter ging es entlang des Magistratsschirms bis zur Schönhauser Allee Ecke Stargader Strasse. Hier erwarteten uns im Clubraum des Restaurants Spreegold schon Micha und Ralf. Unser Heiner kam mit der S-Bahn und vervollständigte die Truppe. In geselliger Runde ließen wir uns mit köstlichen und nicht alltäglichen Speisen und Getränken von Ralf persönlich verwöhnen.

Fazit, Berlin ist immer wieder sehenswert.Bei Stadtspaziergängen gibt es viel Altes und Neues, Interessantes und auch weniger Interessantes zu entdecken. Die Altbauten unserer Stadt wurde in den letzten 30 Jahren so schön restauriert.Es gibt viele kleine Gaststätten und Geschäfte. Es lohnt sich wirklich, öfter mal auf Schusters Rappen unsere Hauptstadt zu erkunden.

Mit dabei waren: Moni, Frank, Ingeborg, Jürgen, Christa, Erpel, Bärbel, Herbert, Horst mit Frau, Renate, Gerd, Monika, Chrisi und Heiner

aufgeschrieben von Renate